• slider

Geschichte

Im Sommer 1889 fand unter der Leitung von Dr. med. Xaver Enzler ein erster Samariterkurs statt. Darauf wurde am 08.12.1889 mit den Kursabsolventen die Gründung des Samaritervereins Henau (so hiess damals die Gemeinde) protokollarisch festgehalten. Die Krankenmobilien waren in der Felsegg Henau deponiert. An der ersten Hauptversammlung hielt man Rückblick, notierte das Bestehen einer Frauen- und einer Männerabteilung. Die Übungen fanden jeweils getrennt statt. 1899 erste gemeinsame Monatsübung. Im Frühjahr 1904 fand ein Samariterkurs statt. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges erhielt die Samariterarbeit einen neuen Stellenwert; während die Männer an der Grenze ihren Dienst leisteten, pflegten die Frauen die Opfer der grassierenden Grippeepidemie in den Dörfern. Im Wissen um den bevorstehenden Ausbruch des Zweiten Weltkrieges (September1939), besuchten an die 200 Frauen und Männer den Samariterkurs. Gut 100 Personen traten dem Verein bei. Die Dienstleistungen der Mitglieder in der Armee, im "blauen Luftschutz", der Ortswehr und dem Frauenhilfsdienst erwiesen sich als Grund dafür, dass in den Kriegsjahren 1939-1945 die Mitgliederzahl sank.

1964 konnte das 75 Jahre Jubiläum gefeiert werden. Der Verein hat sich in den folgenden Jahren gut entwickelt. Es fanden sich immer wieder Frauen und Männer, die sich für die Samaritersache begeistern liessen. Am 18.03.1984 wurde die Vereinsfahne eingeweiht. Der 05.05.1990 war ein grosser Festtag: 100 Jahre Samariterverein Uzwil und Umgebung. Als Mitglied des Schweizerischen Samariterbundes, des Samariterverbandes SG/FL feierten wir im Jahr 2015 das 125- jährige  Bestehen. Noch immer bieten wir Nothelfer-und Samariterkurse, Spezialkurse (z.B. Notfälle bei Kleinkindern) und auf Anfrage Firmenkurse an. Das Krankenmobilien Magazin befand sich bis April 2008 in Uzwil. Die Mitglieder werden an den monatlichen Übungen von den Samariterlehrer/innen aus- und weitergebildet, um in Familie, Nachbarschaft, am Arbeitsplatz sowie bei Sport- und anderen öffentlichen Veranstaltungen als Helfer kompetent und wirksam zu sein.

Auch heute gilt: Samaritersache = Herzenssache

Monica Tremp-Pecora